BRAUNSCHWEIG HANNOVER WESER-EMS

AKTIVE

28.01.24

Zeno Janßen gewinnt Silber beim Youth World Cup in Peru

Zeno Janßen, Bundesligaspieler von Hannover 96, konnte auf internationaler Ebene einen großen Erfolg feiern. Beim 1. IBF Youth World Cup in Peru sicherte Zeno sich die Silbermedaille. Von der DBU war er im letzten Herbst für diesen internationalen Wettkampf nominiert worden.

Vom 19. bis 26. Januar gingen die Wettkämpfe in Lima, 21 Nationen hatten jeweils einen Spieler bei den Junioren entsandt. Es waren in der Vorrunde drei 6er-Serien zu absolvieren. Mit 1181 Pins startete Zeno in der ersten Serie und landete damit auf dem elften Platz. Schon in der zweiten Serie gab es eine Steigerung, 1267 Pins standen am Ende in der Ergebnisliste und eine Verbesserung auf Platz 9. Für die Zwischenrunde qualifizierten sich 16 Junioren. Dieses Ziel war schnell erreicht. Mit der zweitbesten Runde in der dritten Serie von 1362 Pins gelang der Sprung auf Platz 5. Die Zwischenrunde wurde im Round-Robin gespielt, somit waren 15 Spiele zu absolvieren. Die Ergebnisse aus der Vorrunde wurden nicht übernommen. Nach einem verhaltenen Start steigerte sich Zeno im Laufe der Serie. Insgesamt gewann er 10 von 15 Spiele, hierfür gab es einen Bonus von 150 Pins. Mit 3536 Pins landete Zeno auf dem sechsten Platz und erreichte damit das Viertelfinale. Hier traf er auf Aiman Raedyn Lim Jen aus Singapur. Zum Sieg waren zwei Gewinnspiele nötig. Im ersten Durchgang holte Zeno mit 247:226 Pins den ersten Sieg. Im zweiten Durchgang blieb das Spiel bis zum Ende offen. Leider kassierte Zeno im zehnten Frame einen Split und kam dadurch auf 216 Pins, sein Gegner konnte das Spiel mit einer Strikeserie beenden und damit ausgleichen. Auch das letzte Spiel blieb spannend. Letztlich setzte sich Zeno mit 225:212 Pins durch und erreichte damit das Halbfinale. Megat Zaqrul Misqal aus Malaysia war der Gegner im Halbfinale. Mit einer konstanten Leistung von zweimal 236 Pins setzte sich Zeno hier durch, zunächst mit 236:235 und dann mit 236:204 Pins. Damit ging es ins Finale gegen den Schweden Robin Ilhammar. Dieser hatte sowohl die Vorrunde als auch die Zwischenrunde als bester Spieler abgeschlossen. Es entwickelte sich ein hochklassiges Finale. Zwar kam Zeno im ersten Spiel auf 225 Pins, doch Ilhammar machte alles perfekt. Zwölf Strike brachten im ein 300er Spiel ein. Leider gab es auch im zweiten Spiel keinen Sieg zu feiern, 194:233 Pins entschieden das Finale zugunsten des Schweden. Als Belohnung für einen äußerst gelungenen Auftritt auf internationaler Bühne gab es die Silbermedaille beim 1. Youth World Cup für Zeno Janßen. Die vielen zusätzlichen Trainingseinheiten und investierte Zeit in den letzten Wochen und Jahren brachten diese Belohnung.

Zeno Janßen belegte Platz 2

Zeno mit seinem Trainer