30.01.23

Frank Öing wird im Seniorendoppel Europameister

In Aalborg/Dänemark finden zur Zeit die Europameisterschaften der Senioren statt. Gleich im ersten Wettbewerb, dem Doppel, gab es einen Deutschen Erfolg. Frank Öing vom 1. BV Hameln Meteor holte mit seinem Doppelpartner Uwe Tscharke Gold.

In der Vorrunde, gespielt wurde eine 6er-Serie konnten sich Frank Öing/ Uwe Tscharke mit starken 2514 Pins den zweiten Platz sichern und damit das Halbfinale erreichen. Hier ging es im ersten Spiel gegen das Doppel Cosquer/Sanchez aus Frankreich. Mit 478:381 Pins gab es einen klaren Sieg. Im Finale kamen die Gegner aus Schweden, Stefan Yngström/ Martin Paulsson forderten das Deutsche Doppel heraus. In einem lange ausgeglichenen Spiel fiel die Entscheidung im achten Frame. Frank und Uwe konnten hier jeweils den Strike aus dem siebten Frame bestätigen, die Schweden machten dagegen zwei Räumfehler. Im neunten und zehnten Frame gab es dann jeweils weitere Strikes auf deutscher Seite. So fiel das Ergebnis mit 505:386 Pins am Ende deutlich aus. Frank Öing konnte damit bei seiner dritten Teilnahme an Europa und Weltmeisterschaften jeweils immer mindestens eine Medaille gewinnen. Weiter gehen die Wettbewerbe bei den Senioren am Mittwoch mit dem Teamspiel.

Senioreneuropameister im Doppel Frank Öing mit Uwe Tscharke

Gleich im ersten Wettbewerb gab es Gold