14.08.22

Damen-Ländermannschaft gewinnt Silber

Bei der Deutschen Meisterschaft der Ländermannschaften in München im Dreambowl Palace konnte sich die Damemannschaft des BVN erneut eine Silbermedaille sichern. Bei den Herren war Niedersachsen in diesem Jahr nicht vertreten. Mit Saskia Malz, Manuela Öing, Jennifer Spick, Sarah Zuk, Andrea Ehlers und Anique van Ewijck ging das Team aus Niedersachsen an den Start. Gespielt wurde die ganze Meisterschaft im Bakersystem. Zehn Länderteams gingen an den Start, der Modus war vier Spiele Jeder gegen Jeden.

Mit vier Siegen gegen Sachsen begann die Meisterschaft, worauf drei Siege gegen Rheinland-Pfalz folgten. Im dritten Durchgang ging es gegen Bayern. Das erste Spiel wurde mit 246 Pins klar gewonnen, doch die drei weiteren Spiele gaben die Damen aus Niedersachsen ab. In der zweiten Hälfte am Samstag gab es in den nächsten acht Spielen sieben Siege, ein Spiel gegen Schleswig-Holstein wurde verloren. Zum Abschluss des ersten Tages traf Niedersachsen noch auf Südbaden. Im ersten Spiel kamen beide Teams nicht zurecht, das bessere Ende hatte dabei Südbaden. Doch drei Siege in den nächsten Durchgängen brachten sechs weitere Punkte und sicherten die Platzierung unter den Top 3 am Abend ab. Am Sonntag wurden die letzten 3 Paarungen absolviert. In einem entscheidenden Spiel um die ersten drei Plätze konnte sich der BVN gegen Berlin klar behaupten und gewann mit 222, 185, 211 und 178 Pins alle vier Spiele. In der vorletzten Paarung gegen NRW wurde das letzte Spiel verloren. Spannend wurde es im Kampf um die Plätze noch einmal nach dem die Damen gegen Thüringen die ersten beiden Spiele verlor. Doch letztlich behauptete das Team nach zwei Siegen in den letzten Spielen den 2.Platz mit insgesamt 54 Punkten. Zwar kam Berlin auch noch auf 54 Punkte, hatte aber das schlechtere Pinergebnis. Der Titel ging nach Bayern die 60 Punkte erreichten.

Das Team aus Niedersachsen

Siegerehrung DM Länder 2022